Plus UN-Klimakonferenz

Vor COP26: Australien will bis 2050 klimaneutral werden

Obwohl Australien schwer vom Klimawandel betroffen ist, hat es lange gedauert, bis sich das Land zu ambitionierten Klimazielen bekannt hat. Premierminister Scott Morrison legte heute seine Pläne vor.

26.10.2021 UPDATE: 26.10.2021 05:53 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Scott Morrison
Scott Morrison erklärte heute, den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2050 auf null reduzieren zu wollen. Foto: Mick Tsikas/AAP/dpa

Sydney (dpa) - Wenige Tage vor dem Start der UN-Klimakonferenz COP26 hat Australien nun doch ehrgeizigere Klimaziele angekündigt.

Lange hatte sich der konservative Premierminister Scott Morrison geweigert, ein konkretes Datum für das Erreichen der Klimaneutralität vorzulegen - heute erklärte die Regierung nun, bis zum Jahr 2050 den Ausstoß von Treibhausgasen auf null reduzieren zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+