Plus Ukraine-Konflikt

USA fordern vor Verhandlungen Deeskalation von Russland

Die USA werben weiter für eine diplomatische Lösung in der Ukraine-Krise, warnen Russland aber zugleich vor einer militärischen Eskalation. In der kommenden Woche stehen wichtige Verhandlungen an.

09.01.2022 UPDATE: 09.01.2022 04:58 Uhr 2 Minuten, 38 Sekunden
US-Präsident Joe Biden
US-Präsident Joe Biden telefoniert am 30. Dezember 2021 von seinem Privathaus in Delaware aus mit Russlands Präsident Wladimir Putin. Foto: Adam Schultz/The White House/dpa

Washington/Moskau (dpa) - US-Außenminister Antony Blinken hat Russland vor wichtigen Verhandlungen in der kommenden Woche zur Deeskalation in der Ukraine-Krise aufgefordert.

Es sei schwierig, "in einer Atmosphäre der Eskalation mit einer Pistole am Kopf der Ukraine" Fortschritte zu erzielen, sagte Blinken am Sonntag im US-Sender CNN. "Wenn wir also tatsächlich Fortschritte erzielen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+