Plus Trump-Gefährte

Bannon wegen Missachtung des US-Kongresses angeklagt

Bannon galt als einer der Architekten von Trumps Wahlsieg. Wegen seiner Loyalität könnte ihm Haft drohen. Auch andere Republikaner verweigern die Zusammenarbeit bei der Untersuchung der Kapitol-Attacke.

14.11.2021 UPDATE: 14.11.2021 14:28 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Steve Bannon
Steve Bannon, ehemaliger Chefstratege des Weißen Hauses, während eines Interviews mit der Associated Press. (Archivbild). Foto: Thibault Camus/AP/dpa

Washington (dpa) - Der einstige Chefstratege von Ex-Präsident Donald Trump, Steve Bannon, ist wegen Missachtung des Kongresses in zwei Fällen angeklagt worden.

Ihm wird vorgeworfen, sich der Vorladung des Untersuchungsausschusses des Repräsentantenhauses zur gewaltsamen Erstürmung des Kapitols widersetzt zu haben, wie das US-Justizministerium am Freitag (Ortszeit) erklärte. Zudem habe er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+