Plus Südkaukasus

Karabach bangt um "Existenz" - Aserbaidschan triumphiert

Sechs Wochen nach dem Beginn einer beispiellosen Militäroperation triumphiert Aserbaidschan im Krieg um Berg-Karabach. Nun räumt auch die Führung der Konfliktregion den Verlust der strategisch wichtigen Stadt Schuscha ein. Steht der Krieg vor dem Ende?

09.11.2020 UPDATE: 09.11.2020 10:23 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Ilham Aliyev
Ilham Aliyev, Präsident von Aserbaidschan, steht in Baku vor einer Projektion der Nationalflagge. Foto: Vugar Amrullaev/Azerbaijan's Presidential Press Office/dpa

Baku/Eriwan (dpa) - Nach der Eroberung der wichtigen Stadt Schuscha durch Aserbaidschan fürchtet die Konfliktregion Berg-Karabach eine Niederlage in dem jahrzehntelangen Territorialstreit.

Die Stadt sei nicht mehr unter Kontrolle von Berg-Karabach, teilte der Sprecher des Anführers der Region, Wagram Pogossjan, mit. Bereits am Sonntag hatte der aserbaidschanische Präsident Ilham Aliyev

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+