Plus Staatsanwältin klagt an

El Salvador: Polizei soll über 110 Menschen ermordet haben

El Salvador hat eine der höchsten Mordraten der Welt. Ein 141-seitiger Bericht der Staatsanwaltschaft für Menschenrechte weist nun auch der Polizei die Verantwortung für "außergerichtliche Hinrichtungen" zu.

28.08.2019 UPDATE: 28.08.2019 10:54 Uhr 52 Sekunden
Polizei in El Salvador
Aktivisten machen die Polizei in El Salvador für den Mord von mehr als 100 Menschen verantwortlich. Foto: Oscar Rivera/epa/Archiv

Mexiko-Stadt (dpa) - Die Staatsanwaltschaft für Menschenrechte hat die Polizei von El Salvador für mehr als 100 "außergerichtliche Hinrichtungen" zwischen 2014 und 2018 verantwortlich gemacht.

Im Kampf gegen Bandenkriminalität seien in diesem Zeitraum mindestens 116 Menschen "brutal ermordet" worden, teilte die Staatsanwaltschaft für Menschenrechte in der Hauptstadt San Salvador mit.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+