Plus Soziale Risiken im Blick

Timmermans warnt vor sozialer Schieflage beim Klimaschutz

Mehr Ergeiz, mehr Tempo: Die EU-Kommission will mit ihrem neuen Klimaziel für 2030 die Energiewende noch schneller vorantreiben. Und sie sagt: Aufpassen, dass Arme nicht darunter leiden.

17.09.2020 UPDATE: 17.09.2020 16:43 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Frans Timmermans
Frans Timmermans, geschäftsführender Vizepräsident und Kommissar für Klimaschutz in der EU-Kommission, ist beim Klimakongress des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) per Video zugeschaltet. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Brüssel (dpa) - Die geplante Verschärfung des EU-Klimaziels könnte nach Einschätzung der EU-Kommission ärmere Bürger finanziell stärker belasten als reiche.

Die sozialen Risiken müsse man genau im Blick behalten und gegensteuern, sagte Kommissionsvize Frans Timmermans am Donnerstag. Insgesamt soll das neue Ziel aber Kosten für Energieimporte drücken, die Luft verbessern,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+