Plus Seenotrettung

"Ocean Viking" darf Bootsmigranten nach Sizilien bringen

Insgesamt 373 Migranten hat die "Ocean Viking" von Schlauchbooten vor Libyen aus Seenot gerettet - darunter sehr viele unbegleitete Minderjährige. Das Hilfsschiff suchte einen sicheren Hafen und wurde nun fündig.

24.01.2021 UPDATE: 24.01.2021 17:03 Uhr 46 Sekunden
«Ocean Viking»
Migranten werden vom Seenotrettungsschiff «Ocean Viking» gerettet. Foto: Fabian Mondl/SOS MEDITERRANEE/dpa

Rom (dpa) - Das Hilfsschiff "Ocean Viking" darf mehr als 370 aus Seenot gerettete Bootsmigranten nach Augusta auf Sizilien bringen. Das teilte die Betreiberorganisation SOS Mediterranee mit.

Italien habe der Crew den Hafen in der Nähe von Syrakus zugewiesen. Eine Hochschwangere war den Angaben nach schon vorher von den italienischen Behörden auf die Insel Lampedusa geflogen worden.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+