Plus Russischer Regierungskritiker

Merkel spricht von "versuchtem Giftmord" an Nawalny

Ein Labor-Befund der Bundeswehr erschüttert die Beziehungen des Westens zu Russland: Im Blut des Kreml-Kritikers Nawalny wird ein Nervenkampfstoff nachgewiesen. Kanzlerin Merkel reagiert mit einer knallharten Erklärung: "Er sollte zum Schweigen gebracht werden."

02.09.2020 UPDATE: 02.09.2020 15:58 Uhr 4 Minuten, 23 Sekunden
Bundeskanzlerin Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht im Fall des russischen Regierungskritikers Nawalny von einem «versuchten Giftmord». Foto: Markus Schreiber/AP POOL/dpa

Berlin/Moskau (dpa) - Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny ist nach Untersuchungen eines Spezial-Labors der Bundeswehr mit dem chemischen Nervenkampfstoff Nowitschok vergiftet worden.

Die Bundesregierung sieht das als "zweifelsfrei" erwiesen an, fordert die russische Regierung eindringlich zur Aufklärung auf und will mit den Verbündeten über Konsequenzen beraten. Kanzlerin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+