Plus Prozess nach Tötung

Fall George Floyd: Chauvins Anwalt fordert neues Verfahren

In einem weltweit beachteten US-Prozess ist der weiße Ex-Polizist Derek Chauvin wegen der Tötung des Schwarzen George Floyd schuldig gesprochen worden. Die Verteidigung will das Verfahren neu aufrollen.

05.05.2021 UPDATE: 05.05.2021 10:08 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Eric Nelson und Derek Chauvin
Der Angeklagte Derek Chauvin (r) und sein Verteidiger Eric Nelson (l) vor dem Richter. Nach dem Schuldspruch Chauvins wegen der Tötung des Afroamerikaners George Floyd hat sein Verteidiger eine Neuauflage des Verfahrens beantragt. Foto: Uncredited/Pool Court TV/AP/dpa

Washington (dpa) - Zwei Wochen nach dem Schuldspruch gegen den weißen Ex-Polizisten Derek Chauvin wegen der Tötung des Afroamerikaners George Floyd hat die Verteidigung eine Neuauflage des Verfahrens beantragt.

Als Begründung führte Anwalt Eric Nelson rechtliche Fehler und Fehlverhalten von Gericht, Staatsanwaltschaft und Geschworenen an. Wegen der Summe der Fehler sei der Prozess gegen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+