Plus Prozess in Minneapolis

George Floyd-Prozess: Angeklagter Ex-Polizist schweigt

Der gewaltsame Tod des schwarzen US-Amerikaners George Floyd hatte weltweit für Aufsehen und Empörung gesorgt. Nun geht der Prozess seinem Ende entgegen - und der Angeklagte verweigert die Aussage.

15.04.2021 UPDATE: 15.04.2021 18:08 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Demo in Minneapolis
Eine Frau hält während eines Protests in Minneapolis ein Schild mit der Aufschrift «Murder with a badge is still murder» («Mord mit einer Dienstmarke ist immer noch Mord»). Foto: Henry Pan/ZUMA Wire/dpa

Minneapolis (dpa) - Im Prozess um die Tötung des Afroamerikaners George Floyd hat der angeklagte weiße Ex-Polizist Derek Chauvin die Aussage verweigert. Er habe dies aus freien Stücken entschieden, sagte Chauvin auf Nachfrage von Richter Peter Cahill.

Im US-Recht ist es angeklagten erlaubt, die Aussage zu verweigern, um sich nicht selbst zu belasten. Richter Cahill sagte, er werde die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+