Plus Prozess

Auslieferung: Assange muss Niederlage einstecken

Die US-Justiz lässt den Wikileaks-Gründer nicht vom Haken. Beim Berufungsverfahren dürfen nun doch alle von den USA geforderten Punkte berücksichtigt werden. Auch Assanges Beziehung spielt eine Rolle.

11.08.2021 UPDATE: 11.08.2021 04:33 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Julian Assange
Die Gerichtszeichnung zeigt Wikileaks-Gründer Julian Assange, der per Videoschalte aus dem Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh im Südosten Londons zugeschaltet wurde. Foto: Elizabeth Cook/PA Wire/dpa

London (dpa) - Kein Aufatmen für Julian Assange: Im Rechtsstreit um den Auslieferungsantrag der USA hat der Wikileaks-Gründer am Mittwoch eine Teilniederlage erlitten.

Wie der Vorsitzende Richter am Londoner High Court mitteilte, soll der Umfang des für Oktober geplanten Berufungsverfahrens nun um mehrere Punkte erweitert werden.

Die US-Justiz will Assange in den Vereinigten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+