Plus Peking verbietet Sender

London empört über Verbot von BBC World News in China

Berichte über die Demokratiebewegung in Hongkong oder die Zustände in den Umerziehungslagern für Uiguren sind der kommunistischen Führung in Peking ein Dorn im Auge. Das bekommt nun auch der britische Sender BBC World News zu spüren.

11.02.2021 UPDATE: 11.02.2021 21:38 Uhr 52 Sekunden
Rote Fahnen
Seien es Berichte über Hongkong oder die Zustände in Umerziehungslagern: Kritische Berichterstattung steht bei der kommunistischen Führung Chinas nicht hoch im Kurs. Foto: Ng Han Guan/Pool AP/dpa

London/Peking (dpa) - Mit scharfer Kritik hat Großbritannien auf ein Verbot des britischen Auslandssenders BBC World News in China reagiert.

"Die chinesische Entscheidung, BBC World News in Festland-China zu verbieten, bedeutet eine inakzeptable Einschränkung der Pressefreiheit", sagte Außenminister Dominic Raab nach einer Mitteilung vom Donnerstagabend. "In China sind einige der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+