Plus Parlamentswahl

Schiitischer Geistlicher Al-Sadr wohl Wahlsieger im Irak

Der schiitische Geistliche Muktada al-Sadr ist eine kontroverse Figur. Früher bekämpfte seine Miliz US-Truppen, heute gibt er sich als Reformer. Das nehmen ihm viele Menschen im Irak aber nicht ab.

12.10.2021 UPDATE: 10.10.2021 05:38 Uhr 2 Minuten, 1 Sekunde
Irak
Anhänger des schiitischen Klerikers Al-Sadr feiern mit seinen Plakaten nach der Bekanntgabe der Ergebnisse der Parlamentswahlen auf dem Tahrir-Platz in Bagdad, Irak. Foto: Hadi Mizban/AP/dpa

Bagdad (dpa) - Der schiitische Geistliche Muktada al-Sadr wird mit seiner Strömung im irakischen Parlament ersten Ergebnissen zufolge stärkste Kraft. Seine Anhänger feierten den Wahlsieg in der Nacht zu Dienstag auf den Straßen.

Zahlreiche Menschen fuhren in Autokorsos mit Hupkonzerten durch die Hauptstadt Bagdad, viele von ihnen schwenkten Irak-Fahnen. Nach vorläufigen Ergebnissen der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+