Plus Nachfolger von Muscat

Anwalt Abela wird neuer Premier in Malta

Der Rechtsanwalt Robert Abela übernimmt in Malta die Macht von Premier Joseph Muscat. Seine Wahl zum Parteichef ist eine Überraschung, denn der 42-Jährige ist noch nicht lange im Parlament. Er steht für Erneuerung - zumindest in Maßen.

12.01.2020 UPDATE: 12.01.2020 05:48 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Neuer Premier in Malta
Der Rechtsanwalt Robert Abela löst den angeschlagenen Premier Muscat in Malta ab. Foto: Rene Rossignaud/AP/dpa

Valletta (dpa) - Der zum neuen Premier bestimmte Anwalt Robert Abela will das Image Maltas aufpolieren, das durch Korruptionsvorwürfe und den Mord an einer Journalistin beschädigt ist.

Er werde den Rechtsstaat stärken, versprach der 42-Jährige am Sonntagabend in seiner Antrittsrede als Chef der Labour-Partei in Paola bei Valletta. "Wir haben aus unseren Fehlern gelernt, und sie werden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+