Plus Nach Wahltermin

Stimmzettel in zwei Bundesstaaten dürfen verspätet ankommen

In der Corona-Krise geben mehr Amerikaner als sonst ihre Stimme bei der Präsidentenwahl per Brief ab. Doch niemand weiß so recht, wie schnell die Wahlunterlagen ankommen. Deswegen gibt es Streit darüber, ob sie auch noch nach dem Wahltermin eintreffen dürfen.

29.10.2020 UPDATE: 29.10.2020 11:28 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Wahlkampf in den USA
Trump-Anhänger mit Rollatoren. Die Präsidentschaftswahl in den USA findet am 03. November 2020 statt. Foto: Preston Ehrler/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa

Washington (dpa) - Das Oberste Gericht der USA lässt in zwei wichtigen Bundesstaaten per Post abgeschickte Stimmzettel zählen, die nach dem Wahltermin am 3. November eintreffen.

In Pennsylvania sollen die Briefwahlunterlagen noch gelten, wenn sie bis zu drei Tage später eintreffen. In North Carolina sind es sogar neun Tage. Das Oberste Gericht ließ nun diese Entscheidung in Kraft.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+