Plus Nach Machtwechsel

Kirgistan beschließt neue Machtbefugnisse für Präsidenten

Vor einem halben Jahr ist im zentralasiatischen Kirgistan mit Sadyr Schaparow ein neuer Präsident gewaltsam ins Amt gekommen. Mit einem Verfassungsreferendum baut er seine Macht nun aus.

11.04.2021 UPDATE: 11.04.2021 17:48 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Referendum in Kirgistan
Kirgistans Präsident Sadyr Schaparow gibt in Bishkek seine Stimme ab. Foto: Vladimir Voronin/AP/dpa

Bischkek (dpa) - Sechs Monate nach dem gewaltsamen Machtwechsel in der zentralasiatischen Republik Kirgistan hat der neue Präsident Sadyr Schaparow bei einem Verfassungsreferendum seine Befugnisse deutlich ausweiten lassen.

Rund 3,6 Millionen Menschen waren in dem Hochgebirgsland an der Grenze zu China am Sonntag aufgerufen, über einen Übergang von einer Parlaments- zu einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+