Plus Nach der Wahl in Israel

Netanjahu-Rivale Gantz mit Regierungsbildung beauftragt

Israels Likud-Partei ging aus der Wahl als stärkste Kraft hervor, aber Parteichef Netanjahu wurde nicht mit der Bildung einer Regierung beauftragt. Stattdessen soll es sein Rivale Gantz richten. Kann der Ex-Militärchef binnen eines Monats eine Koalition schmieden?

16.03.2020 UPDATE: 16.03.2020 12:03 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Benny Gantz
Benny Gantz (l), Ex-Militärchef, und Israels Staatspräsident Reuven Rivlin. Foto: Ilia Yefimovich/dpa

Jerusalem (dpa) - Inmitten der Coronakrise hat der oppositionelle Ex-Militärchef Benny Gantz (60) in Israel den Auftrag zur Bildung einer neuen Regierung erhalten. Staatspräsident Reuven Rivlin beauftragte ihn am Montag, genau zwei Wochen nach der dritten Parlamentswahl binnen eines Jahres.

Der Vorsitzende des Mitte-Bündnisses Blau-Weiß hat nun 28 Tage Zeit. Gantz sagte am Montag bei der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+