Plus Militäreinsatz "Sentinel"

Persischer Golf: Pentagon-Chef wirbt in Japan für US-Mission

Pentagon-Chef Mark Esper wirbt auch in Asien für Washingtons Marineeinsatz im Persischen Golf. Bei seinem ersten Besuch beim Verbündeten Japan zeigt er zugleich rhetorische Härte gegen China.

07.08.2019 UPDATE: 07.08.2019 12:09 Uhr 1 Minute, 35 Sekunden
US-Verteidigungsminister in Japan
US-Verteidigungsminister Mark Esper (l) mit seinem japanischen Amtskollegen Takeshi Iwaya in Tokio. Foto: Eugene Hoshiko/Pool AP

Tokio (dpa) - Die USA wollen auch den asiatischen Verbündeten Japan an dem Militäreinsatz "Sentinel" (Wache) gegen den Iran zum Schutz der internationalen Schifffahrt im Persischen Golf beteiligen.

Bei einem Treffen mit US-Verteidigungsminister Mark Esper in Tokio sagte sein japanischer Kollege Takeshi Iwaya, er werde über Japans Rolle in der Straße von Hormus nachdenken, wie die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+