Plus Machtübernahme der Taliban

UN erwarten Hunderttausende Flüchtlinge aus Afghanistan

Bis zu 515.000 Menschen könnten noch in diesem Jahr aus Afghanistan vor den Taliban flüchten. Für ihre Versorgung fehlen die Mittel. Die Vereinten Nationen rufen die Weltgemeinschaft zur Unterstützung auf.

27.08.2021 UPDATE: 27.08.2021 18:48 Uhr 57 Sekunden
Flüchtlinge
Hunderte von Menschen hoffen vor einem Evakuierungskontrollpunkt auf dem Gelände des Flughafens von Kabul auf ihre Rettung. Foto: Wali Sabawoon/AP/dpa

Genf (dpa) - Die Vereinten Nationen bereiten sich auf die Flucht von mehr als einer halben Million Menschen aus Afghanistan vor. 515.000 Menschen könnten das Land im schlimmsten Fall in diesem Jahr verlassen, berichtete das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR in Genf.

Wie sich die Lage tatsächlich entwickele, sei jetzt noch nicht abzusehen. Die stellvertretende Hochkommissarin für Flüchtlinge,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+