Plus Machtloses Europa?

Welche Rolle die EU im Iran-Konflikt spielen kann

Bedauern, Mahnen, Bitten: Die EU versucht es im Iran-Konflikt einmal mehr mit den Mitteln der Diplomatie. Dabei wollte Ursula von der Leyen den Europäern doch mehr Gewicht auf der Weltbühne verleihen.

09.01.2020 UPDATE: 09.01.2020 09:53 Uhr 3 Minuten, 19 Sekunden
Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen (CDU), Präsidentin der Europäischen Kommission. Foto: Virginia Mayo/AP/dpa

Brüssel/Berlin (dpa) - Europa soll die "Sprache der Macht" lernen und auf der Weltbühne endlich ernst genommen werden - so hat es sich Ursula von der Leyen für ihre "geopolitische" EU-Kommission vorgenommen. Doch beim Konflikt im Nahen Osten scheint die EU wieder nur Zaungast zu sein.

Die bislang konkretesten Schritte: Am Mittwoch gab es wegen der Zuspitzung im Irak und im Iran eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+