Plus Küstensiedlung Varosha

Türkei verurteilt EU-Sanktionsdrohung im Zypern-Konflikt

Vergangene Woche hatte Nordzypern angekündigt, Teile der verlassenen Küstensiedlung Varosha wieder zu besiedeln. Das würde UN-Vereinbarungen widersprechen. Die EU droht mit Sanktionen.

28.07.2021 UPDATE: 28.07.2021 12:58 Uhr 50 Sekunden
Zypernkonflikt
Menschen spazieren am Strand bei einem militärischen Wachposten, vor verlassenen Hotels in einem vom türkischen Militär genutzten Gebiet im türkisch besetzten Gebiet in der verlassenen Küstenstadt Varosha. Foto: Katia Christodoulou/EPA/dpa

Istanbul (dpa) - Die Türkei hat Sanktionsdrohungen der Europäischen Union gegen das Land wegen der jüngsten Eskalation im Zypern-Konflikt scharf verurteilt.

"Diese und andere realitätsferne Erklärungen, die das türkisch-zyprische Volk ignorieren und einzig die Sicht der griechischen Seite wiedergeben, haben für uns weder Wert noch Gültigkeit", teilte das türkische Außenministerium am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+