Plus Krisengespräch per Video

Nordirland nach dem Brexit: Brüssel und London suchen Lösung

Die Brexit-Regeln für die einstige Unruheprovinz Nordirland erweisen sich als schwierig. Dann goss auch noch die EU Öl ins Feuer. London drängt nun auf Nachverhandlungen - Brüssel hält dagegen.

03.02.2021 UPDATE: 03.02.2021 19:58 Uhr 2 Minuten
Brexit - Nordirland
Eine Passantin geht an einem Graffiti mit dem Schriftzug "Loyalist Carrick says no to Sea Border" (Loyalist Carrick sagt Nein zur Seegrenze) vorbei. Foto: Peter Morrison/AP/dpa

London/Brüssel (dpa) - Nach tagelangem Streit zwischen London und Brüssel über die Brexit-Schwierigkeiten in Nordirland will der zuständige EU-Kommissar Maros Sefcovic in der kommenden Woche zu Gesprächen in die britische Hauptstadt reisen.

Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung nach einer Online-Krisensitzung hervor. Beide Seiten bekannten sich darin sowohl zum Friedensprozess in der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+