Plus Kriminalität

Belarussischer Aktivist in Ukraine tot aufgefunden

Er fühlte sich verfolgt, floh aus Angst vor den Behörden in die Ukraine. Nun wird der belarussische Aktivist Witali Schischow erhängt in einem Park gefunden. Die Polizei geht von Mord aus.

03.08.2021 UPDATE: 03.08.2021 11:48 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Belarussischer Aktivist in Ukraine tot aufgefunden
Das undatierte Foto zeigt Witali Schischow, Leiter der Organisation «Belarussisches Haus in der Ukraine». Foto: Uncredited/Human Rights Center Viasna/AP/dpa

Kiew (dpa) - Ein kürzlich vermisst gemeldeter belarussischer Aktivist ist in der ukrainischen Hauptstadt Kiew tot aufgefunden worden. Witali Schischow sei am Dienstag erhängt in einem Park in der Nähe seines Wohnorts entdeckt worden, teilte die Kiewer Polizei mit.

Schischow leitete die Organisation "Belarussisches Haus in der Ukraine", die Exil-Belarussen beim Ankommen hilft. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+