Plus Katholische Kirche

Papst zu Missbrauch in Frankreich: "Moment der Schande"

Nachdem ein Bericht in Frankreich öffentlich gemacht hat, wie viele Kinder Opfer von sexueller Gewalt in der katholischen Kirche wurden, hat sich nun der Papst geäußert.

06.10.2021 UPDATE: 06.10.2021 10:53 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Papst Franziskus zu Missbrauch in Frankreich
Papst Franziskus hat tief betroffen auf einen Bericht über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche in Frankreich reagiert. Foto: Alessandro Di Meo/Pool ANSA/AP/dpa

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat tief betroffen auf einen Bericht über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche in Frankreich reagiert. "Das ist ein Moment der Schande", sagte Franziskus am Mittwoch bei einer Generalaudienz im Vatikan.

Eine Untersuchungskommission hatte am Dienstag berichtet, dass schätzungsweise 216.000 Kinder und Jugendliche seit den 1950er Jahren Opfer von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+