Plus Präsidenten-Wahl

Italien: Amtierender Staatschef Mattarella wiedergewählt

Wenn es in Italiens Politik mal kracht, wird oft der Staatschef zum wichtigen Anker. Der noch amtierende Sergio Mattarella wollte eigentlich nicht mehr. Aber die Parteien ließen ihm keine Wahl.

30.01.2022 UPDATE: 28.01.2022 12:53 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Sergio Mattarella
Vor der Wahl hieß es eigentlich, dass der 80-jährige Sergio Mattarella nicht mehr als Präsident kandidieren will. Foto: Filippo Monteforte/AFP-Pool/AP/dpa

Rom (dpa) - Nach fast einer Woche Wahl-Spektakel in Rom haben Italiens Volksvertreter das amtierende Staatsoberhaupt Sergio Mattarella für weitere sieben Jahre im Amt bestätigt. Der 80 Jahre alte Sizilianer erzielte dabei das zweitbeste Ergebnis für einen Staatschef in der Geschichte des Landes.

Die Parteien hatten es zuvor sieben Wahlgänge lang nicht geschafft, einen anderen Kandidaten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+