Plus Kampf gegen Covid-19

Homeoffice-Pflicht: Frankreich plant Bußgeld bei Verstößen

In Frankreichen schnellen die Corona-Neuinfektionen extrem in die Höhe. Die Regierung plant nun mit sehr harten Maßnahmen gegen Unternehmen vorzugehen, die trotz Pflicht kein Homeoffice ermöglichen.

30.12.2021 UPDATE: 30.12.2021 10:28 Uhr 27 Sekunden
Élisabeth Borne
Laut Arbeitsministerin Élisabeth Borne stehen bis zu 50.000 Euro Bußgeld im Raum. Foto: Sadak Souici/Le Pictorium Agency ZUMA/dpa

Paris (dpa) - Im Kampf gegen die steigenden Corona-Fallzahlen will Frankreichs Regierung mit Strafzahlungen gegen Firmen vorgehen, die trotz Pflicht kein Homeoffice ermöglichen.

Bis zu 50.000 Euro Bußgeld sollen möglich sein, sagte Arbeitsministerin Élisabeth Borne im Sender LCI. Pro Beschäftigten solle auf Unternehmen eine Strafe von bis zu 1000 Euro zukommen können. Eine entsprechende

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+