Plus Historisches Votum

Grenzenlose Macht: Xi kann "Präsident auf Lebenszeit" werden

Seit Mao Tsetung, der China ins Chaos stürzte, hatte kein Führer mehr soviel Macht in den Händen wie Xi Jinping. Seine Leitideen haben Verfassungsrang. Ein neues Aufsichtsorgan sorgt für Gehorsam. Seine unbeschränkte Macht birgt aber Risiken für China und die Welt.

11.03.2018 UPDATE: 11.03.2018 04:58 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden
Xi Jinping
Präsident auf Lebenszeit? Xi Jinping verfügt in China jetzt über eine Machtfülle, wie sie zuvor nur Mao Tse Tung hatte. Foto:  Andy Wong/AP

Peking (dpa) - In einem historischen Votum hat Chinas Volkskongress den Weg für Präsident Xi Jinping freigemacht, unbegrenzt herrschen zu können. Trotz Widerstands im Land schaffte das nicht frei gewählte Parlament die bisherige Beschränkung der Amtszeiten des Präsidenten auf zweimal fünf Jahre ab.

Um die Macht des Staats- und Parteichefs zu zementieren, wurde auch "Xi Jinpings

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+