Plus Großbritannien

Beschuss von allen Seiten: Kann sich Boris Johnson halten?

Korruptionsaffären, gebrochene Wahlversprechen sowie Corona-Partys in der Downing Street haben den Druck auf den britischen Premierminister deutlich verstärkt. Auch aus den eigenen Reihen gibt es zunehmend Kritik an Johnson. Mögliche Nachfolger laufen sich bereits warm.

30.12.2021 UPDATE: 30.12.2021 07:33 Uhr 2 Minuten, 40 Sekunden
Boris Johnson
Derzeit halten Corona und die erfolgreiche britische Impfkampagne den Premier Boris Johnson im Amt. Foto: Kirsty O'connor/PA/dpa

London (dpa) - Auch wenn es unglaublich klingt: Die Corona-Variante Omikron scheint Boris Johnson den Job zu retten. Der britische Premierminister zeigt sich zum Jahreswechsel einmal mehr als Überlebenskünstler.

Eben noch wirkte es, als sei der Regierungschef in eine Sackgasse geraten, aus der es kein Entkommen gibt. Johnson sei "snookered", er habe keinen Ausweg, zitierte das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+