Plus Europaparlament

Orban droht mit Austritt der Fidesz-Gruppe aus EVP-Fraktion

Trotz großer Differenzen gehört die rechte Partei von Ungarns Ministerpräsident weiter zusammen mit CDU und CSU der EU-Fraktion der Europäischen Volkspartei an. Das könnte sich nun ändern.

28.02.2021 UPDATE: 28.02.2021 18:08 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
Ungarns Ministerpräsident
Zwischen der Fidesz von Viktor Orban und den anderen Mitgliedern der konservativen EVP-Fraktion gibt es seit Langem Streit. Foto: John Thys/AFP Pool/AP/dpa

Budapest (dpa) - Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban droht mit dem Austritt der Abgeordneten seiner Fidesz-Partei aus der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europaparlament.

Dieser Schritt werde unweigerlich erfolgen, falls die EVP-Fraktion der Änderung ihrer Geschäftsordnung zustimme, wie sie die Fraktionsspitze am vergangenen Freitag vorgeschlagen hatte. Das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+