Plus Dubiose Geldströme

Entlassener Kardinal Becciu geht in die Offensive

Lange hatte Kardinal Becciu das Vertrauen des Papstes. Jetzt muss er im Umfeld von Vorwürfen der Vetternwirtschaft zurücktreten. Am Tag danach geht der Kirchenmann in die Offensive, weist jeden Verdacht zurück und fühlt sich von Franziskus falsch behandelt.

25.09.2020 UPDATE: 25.09.2020 12:43 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Ungewöhnlicher Rückzug im Vatikan: Kardinal Becciu tritt ab
Kardinal Angelo Becciu ist von seinem Amt als Präfekt der vatikanischen Kongregation für Heilig- und Seligsprechungen zurückgetreten. Foto: Gregorio Borgia/AP/dpa

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat vor dem Hintergrund dubioser Geldströme im Vatikan Kardinal Angelo Becciu aus seinen Ämtern entlassen.

Der 72-jährige Italiener, der lange als Vertrauter von Franziskus galt, wies am Freitag vor der Presse in Rom jedoch alle Anschuldigungen in den Medien zu Vetternwirtschaft zurück. "Bis gestern um 18 Uhr fühlte ich mich als Freund des Papstes, als treuer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+