Plus Diplomatie

Neuer deutscher Botschafter in China plötzlich gestorben

Vor nicht einmal zwei Wochen trat Angela Merkels früherer außenpolitischer Berater Jan Hecker formell seinen Botschafterposten in Peking an. Nun ist er tot.

06.09.2021 UPDATE: 06.09.2021 04:48 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Deutschlands Botschafter Jan Hecker
Jan Hecker, damals Außenpolitischer Berater von Bundeskanzlerin Merkel, im Kanzleramt. Der deutsche Botschafter in China ist tot. Foto: Michael Kappeler/dpa

Peking/Berlin (dpa) - Kurz nach seinem Amtsantritt ist der neue deutsche Botschafter in China und Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel, Jan Hecker, im Alter von 54 Jahren überraschend gestorben.

Die Nachricht löste in Berlin Bestürzung und Trauer aus. "Der Tod Jan Heckers erschüttert mich zutiefst", sagte die Kanzlerin. Die Todesursache war noch unklar. Außenminister Heiko Maas betonte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+