Plus Corona-Pandemie

Englands "Freedom Day" und das drohende Chaos

Die Clubs sind voll, die Straßen auch. Auf den ersten Blick sieht England aus wie ein Land, das das Virus hinter sich gelassen hat. Doch das Ende der Pandemie könnte kaum weiter entfernt sein.

19.07.2021 UPDATE: 19.07.2021 05:08 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden
Partygänger in London
Ein Partygänger springt in einem Londoner Nachtclub kurz nach dessen Wiedereröffnung auf die Tanzfläche. Foto: Alberto Pezzali/AP/dpa

London (dpa) - Es hätte das glorreiche Ende der "Einbahnstraße Richtung Freiheit" sein sollen: Menschen, die sich in den Armen liegen, in vollen Clubs die Nacht durchtanzen und die Masken fallen lassen.

So die Vision von Boris Johnson, der über Monate hinweg seinen "vorsichtigen, aber unumkehrbaren Weg" pries, an dessen Ende der langersehnte "Freedom Day" stehen sollte. Diesen Tag der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+