Plus COP26

"May God Save The Planet": Der Weltklimagipfel ist eröffnet

Die Welt ist in Glasgow zu Gast – und das Wohl des Planeten ganz oben auf der Nachrichtenagenda. Die Spitzen aus aller Welt sparen zum Auftakt des Klimagipfels nicht mit großen Worten.

01.11.2021 UPDATE: 01.11.2021 17:53 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden
Joe Biden
«Gott segne Sie alle und möge Gott den Planeten retten»: Das waren Joe Bidens Schlussworte bei seiner Ansprache beim UN-Klimagipfel in Glasgow. Foto: Yves Herman/Press Association/dpa

Glasgow (dpa) - Auf der Tagesordnung steht nicht weniger als die Rettung des Planeten. Hört man den Mächtigen der Welt zu, die sich an diesem grauen Montag in Glasgow versammelt haben, klingt es fast, als stehe Klimaschutz konsequent ganz oben auf der Prioritätenliste der Regierungen in aller Welt.

"COP26 kann und darf nicht das Ende der Geschichte sein", rief Gastgeber Boris Johnson bei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+