Plus Brüssel bleibt zurückhaltend

Rom schürt Hoffnungen im Budgetstreit mit der EU

Bislang hoffte die Regierung in Rom vor allem mit markigen Sprüchen gegen Brüssel auf schnellen Stimmenfang. Beim sich zuspitzenden Haushaltsstreit mit der EU-Kommission sendet sie nun versöhnlichere Signale. Reicht das, um eine Eskalation abzuwenden?

26.11.2018 UPDATE: 26.11.2018 15:33 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Di Maio und Salvini
Doch noch gesprächsbereit: die italienischen Vize-Premiers Luigi Di Maio (l.) und Matteo Salvini. Foto: Gregorio Borgia/AP

Mailand/Brüssel (dpa) - Italiens Regierung hat im Budgetstreit mit der EU-Kommission versöhnlichere Töne angeschlagen und damit Hoffnungen auf eine gütliche Lösung geschürt.

Vizepremier Luigi Di Maio sagte am Montag, der Regierung gehe es nicht um die Höhe des Defizits, sondern um die vereinbarten Maßnahmen, an denen nicht gerüttelt werden könne. "Für uns spielt es keine Rolle, wenn das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+