Plus Beziehung Moskau/Minsk

Putin und Lukaschenko unterzeichnen Dekret zu Unionsstaat

Bisher hatte Alexander Lukaschenko eine weitere Integration von Belarus mit Russland zurückhaltend betrachtet. Doch durch die Sanktionen ist der Druck auf Minsk gestiegen - für den Kreml eine Chance.

04.11.2021 UPDATE: 04.11.2021 18:23 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Lukaschenko und Putin
Alexander Lukaschenko (l) Anfang September nach einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Wladimir Putin. Foto: Shamil Zhumatov/Pool Reuters/AP/dpa

Minsk (dpa) - Unter dem Druck westlicher Sanktionen hat der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko ein Dekret über eine weitere Integration in einen Unionsstaat mit Russland unterzeichnet.

"Dann unterschreibe ich jetzt", sagte Lukaschenko bei einer im russischen Staatsfernsehen übertragenen Videokonferenz mit Kremlchef Wladimir Putin. Der russische Präsident, der zustimmend

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+