Plus Beziehung London-Edinburgh

Polit-Eiszeit: Johnson brüskiert Schottlands Sturgeon

Der britische Premierminister Johnson fährt nach Schottland. An sich ein normaler Vorgang. Wäre da nicht der erbitterte Streit um ein neues Unabhängigkeitsreferendum des Nordens.

04.08.2021 UPDATE: 04.08.2021 12:18 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Johnson und Sturgeon
Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon (r) begrüßt den britischen Premierminister Boris Johnson (l). Foto: Jane Barlow/PA Wire/dpa

Edinburgh/London (dpa) - Statt sich zur Tea Time zu treffen, herrscht zwischen dem britischen Premierminister Boris Johnson und der schottischen Regierungschefin Nicola Sturgeon nun wohl endgültig Eiszeit.

Im Ton freundlich, doch in der Sache eindeutig hat Johnson, der am Mittwoch in den nördlichsten britischen Landesteil reisen wollte, eine Einladung Sturgeons zum Vier-Augen-Gespräch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+