Plus Betrugsvorwürfe

Museveni gewinnt Präsidentenwahl in Uganda

Zum sechsten Mal darf der ugandische Präsident Museveni fünf Jahre lang regieren. Sein Wahlsieg ist umstritten, der Oppositionelle Bobi Wine spricht von Betrug.

16.01.2021 UPDATE: 16.01.2021 18:43 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden
Museveni gewinnt Wahl
Anhänger des ugandischen Präsidenten Museveni feiern, nachdem dieser zum Sieger der Präsidentschaftswahlen erklärt wurde. Foto: Jerome Delay/AP/dpa

Kampala (dpa) - Ugandas Langzeitherrscher Yoweri Museveni hat die Präsidentenwahl in dem ostafrikanischen Land nach offiziellen Angaben klar gewonnen. Nach Angaben der Wahlkommission holte der 76-Jährige 58,64 Prozent der Stimmen.

Sein Herausforderer Bobi Wine, ein 38 Jahre alter Popstar und Abgeordneter, kam bei der Wahl am Donnerstag auf 34,83 Prozent, wie die Wahlbehörde am Samstag

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+