Plus Betriebsältester Meiler

Nach 40 Jahren: Akw Fessenheim im Elsass geht vom Netz

Fessenheim - das ist für Atomkraftgegner ein Reizwort. Direkt an der Grenze zu Deutschland steht Frankreichs ältestes Akw. Jahrelang wurde über Sicherheitsbedenken gestritten. Doch nun sind die Tage des Atommeilers endgültig gezählt.

30.06.2020 UPDATE: 30.06.2020 13:38 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Fessenheim geht vom Netz
Das betriebsälteste Atomkraftwerk Frankreichs wird endgültig abgeschaltet. Der zweite Druckwasserreaktor soll heruntergefahren werden. Foto: Jean-François Badias/AP/dpa

Fessenheim (dpa) - Das umstrittene elsässische Atomkraftwerk Fessenheim an der Grenze zu Deutschland ist endgültig abgeschaltet worden.

Der zweite Druckwasserreaktor des betriebsältesten Atomkraftwerks in Frankreich sei am späten Montagabend vom Stromnetz getrennt worden, teilte der französische Energiekonzern EDF mit. Fessenheim gilt Kritikern seit Jahren als Sicherheitsrisiko -

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+