Plus Belarus

Geheimdienste verhindern angeblich Anschlag auf Lukaschenko

Ist in Belarus ein bewaffneter Aufstand vorbereitet worden, bei dem die Führung hätte gestürzt, der Präsident, seine Familie und hochrangige Beamte hätten getötet werden sollen?

18.04.2021 UPDATE: 18.04.2021 08:58 Uhr 47 Sekunden
Alexander Lukaschenko
Wirft der Opposition vor, einen gewaltsamen Umsturz zu planen: Alexander Lukaschenko. Foto: Pavel Orlovsky/BelTa/AP/dpa/Archiv

Minsk (dpa) - In Belarus ist nach Darstellung des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB ein Anschlag auf Machthaber Alexander Lukaschenko verhindert worden.

Gemeinsam mit den Behörden im Nachbarland Belarus seien zwei Männer in Moskau festgenommen worden, teilte der FSB am Samstagabend in Moskau mit. Einer der Oppositionellen habe auch die US-Staatsbürgerschaft.

Der Chef des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+