Plus Armenien vs. Aserbaidschan

"Kriegserklärung" gegen Berg-Karabach: Viele Tote

Der blutige Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan flammt wieder auf. Sogar der Kriegszustand wird erklärt. Von allen Seiten wird nun versucht, die Situation wieder zu beruhigen. Die EU, der Papst und Kremlchef Wladimir Putin schalten sich ein.

27.09.2020 UPDATE: 27.09.2020 11:13 Uhr 3 Minuten, 31 Sekunden
Armenien ruft Kriegszustand aus
Ein Foto aus dem armenischen Verteidigungsministerium soll zeigen, wie armenische Streitkräfte in Berg-Karabach ein aserbaidschanisches Militärfahrzeug zerstören. Foto: Uncredited/AP/Armenian Defense Ministry/dpa

Baku/Eriwan (dpa) - Die Lage in der Unruheregion Berg-Karabach im Südkaukasus ist nach ungewöhnlich heftigen Kämpfen zwischen den verfeindeten Nachbarn Armenien und Aserbaidschan eskaliert. Der armenische Regierungschef Nikol Paschinjan wertete die Gefechte als Kriegserklärung gegen sein Volk.

"Das autoritäre Regime von Aliyev hat seine Feindseligkeiten wieder aufgenommen. Es hat dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+