Plus Angespannte Beziehungen

US-Außenminister Blinken trifft erstmals Lawrow

Das Außenminister-Treffen Russlands und der USA in Island soll der Normalisierung der schwer angeschlagenen Beziehungen dienen. Doch an kontroversen Themen mangelt es nicht.

20.05.2021 UPDATE: 20.05.2021 05:18 Uhr 3 Minuten
Blinken und Lawrow
US-Außenminister Antony Blinken (l) begrüßt den russischen Außenminister Sergej Lawrow bei ihrer Ankunft zu einem Treffen am Rande des Gipfels des Arktischen Rates. Foto: Saul Loeb/Pool AFP via AP/dpa

Washington/Reykjavik/Moskau (dpa) - US-Außenminister Antony Blinken und sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow haben bei ihrem ersten Treffen die Bereitschaft beider Länder zu einer Verbesserung ihrer zerrütteten Beziehungen erklärt.

Blinken sagte zum Auftakt des Gespräches in Reykjavik (Island) in der Nacht zum Donnerstag, die USA wollten ein "vorhersehbares, stabiles Verhältnis" zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+