Plus Analyse

Mission Europa: Von der Leyen im Brüsseler Kreuzverhör

Von der Leyen muss Farbe bekennen. Vor der liberalen Fraktion im Europäischen Parlament steht die deutsche Verteidigungsministerin als Kandidatin für das EU-Spitzenamt Rede und Antwort. Ein Livestream macht es zum ersten großen Statement in der neuen Rolle.

11.07.2019 UPDATE: 11.07.2019 14:03 Uhr 3 Minuten, 16 Sekunden
Ursula von der Leyen
Der Streit um die Nominierung von Ursula von der Leyen (CDU) für den Spitzenposten als Präsidentin der Europäischen Kommission belastet die große Koalition in Berlin. Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa

Brüssel (dpa) - Am Anfang wird Ursula von der Leyen persönlich. Sie sei in Brüssel geboren, habe im benachbarten Tervuren gelebt und zusammen mit Franzosen, Italienern und Niederländern die Europaschule besucht.

"Das war mein erster Eindruck von Europa", sagt die 60-Jährige am Mittwoch vor Europaabgeordneten in Brüssel. Den Geist Europas habe sie gelebt und geatmet.

Jahrzehnte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+