Plus Analyse

Der ewige Putin: Muskelspiele im Ausland und Druck im Inland

In einer ungewöhnlichen Neujahrsansprache erklärte Boris Jelzin vor 20 Jahren seinen Rücktritt - und machte Wladimir Putin zum neuen Präsidenten. Doch zum Jahrestag wächst der Druck auf den 67-jährigen Kremlchef. Immer mehr Russen wollen Veränderung.

23.12.2019 UPDATE: 23.12.2019 12:18 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
Wladimir Putin
Er liebt die Pose des starken Mannes: Wladimir Putin auf einem Foto aus dem Jahr 2007. Foto: epa Astakhov POOL/epa/dpa

Moskau (dpa) - Für Kremlchef Wladimir Putin ist Silvester dieses Jahr ein ganz besonders denkwürdiger Tag. 20 Jahre ist es am (Dienstag) 31. Dezember her, dass er erstmals russischer Präsident wurde.

Quasi über Nacht. Präsident Boris Jelzin (1931-2007) verkündete damals in der Neujahrsansprache an Silvester seinen baffen Landsleuten: "Meine Lieben (...) Ich trete zurück."

Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+