Plus Allianzen statt Alleingänge

Biden ändert Kurs in der Außenpolitik

Der neue US-Präsident Biden legt die "America first"-Doktrin seines Vorgängers Trump zu den Akten und vollzieht eine radikale Kehrtwende in der Außenpolitik. Deutschland beglückt er gleich zu Beginn mit einer guten Nachricht. Aber auch mit Partnern bleiben Konflikte.

05.02.2021 UPDATE: 05.02.2021 19:08 Uhr 3 Minuten, 19 Sekunden
US-Präsident Biden
«Amerika ist zurück. Die Diplomatie ist zurück», sagte Biden bei einer Ansprache im US-Außenministerium in Washington. Foto: Evan Vucci/AP/dpa

Washington/Berlin (dpa) - Der neue US-Präsident Joe Biden bricht mit der Außenpolitik seines Vorgängers Donald Trump und setzt wieder auf internationale Zusammenarbeit statt nationale Alleingänge.

"Amerika ist zurück. Die Diplomatie ist zurück", sagte Biden in seiner ersten außenpolitischen Rede seit dem Amtsantritt. Globale Herausforderungen wie Corona, Klimawandel und den Kampf gegen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+