Plus Afghanistan

Taliban lehnen längeren Evakuierungseinsatz in Kabul ab

Ohne die USA dürfte sich der Evakuierungseinsatz in Kabul nicht aufrecht erhalten lassen. Großbritanniens Premier Johnson will deshalb auf Joe Biden einwirken. Doch für die Taliban kommt eine Verlängerung nicht in Frage.

23.08.2021 UPDATE: 23.08.2021 10:33 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Flughafen Kabul
US-Marines begleiten in Kabul Familien zu einem Evakuierungsflug. Foto: Sgt. Samuel Ruiz/U.S. Marine/Planet Pix via ZUMA Press Wire/dpa

Kabul (dpa) - Die Taliban wollen einer Verlängerung der Evakuierungsmission nicht zustimmen. Das sagte ein Sprecher der militant-islamistischen Organisation dem britischen Nachrichtensender Sky News am Montag.

"Würden die USA oder Großbritannien zusätzliche Zeit erbitten, um die Evakuierungen fortzusetzen, wäre die Antwort ein Nein", sagte Suhail Schahin, ein Mitglied der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+