Plus Afghanistan

Nach US-Abzug Sorge vor "wahren Gesichtern" der Islamisten

Den Abzug der US-Soldaten sehen die Taliban als historischen Moment. Groß gefeiert wurde dennoch nicht. Beginnen die Islamisten nun, von ihrer bisher gemäßigteren Linie abzurücken?

31.08.2021 UPDATE: 31.08.2021 18:08 Uhr 3 Minuten, 6 Sekunden
Taliban
Kämpfer der Taliban stehen nach dem Abzug der USA vor dem internationalen Flughafen in Kabul. Foto: Khwaja Tawfiq Sediqi/AP/dpa

Kabul (dpa) - Dass die Taliban Partylöwen sind, hatte keiner erwartet. Es dauerte aber keine zwölf Stunden bis klar war, dass es praktisch überhaupt keine großen Feiern anlässlich ihrer Machtübernahme geben würde.

Fast Schlag Mitternacht in der Nacht zu Dienstag hatte der letzte US-Soldat nach fast 20 Jahren Afghanistan verlassen. Zwei Stunden lang feuerten Taliban-Kämpfer in ganz

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+