Plus Ãœberraschung in Brasilien

Richter ordnet Freilassung von Ex-Präsident Lula an

Brasiliens Ex-Präsident Lula verbüßt eine Haftstrafe wegen Korruption - nun darf er allerdings darauf hoffen, sein Berufungsverfahren in Freiheit abwarten zu können. Ob es wirklich so kommt, ist noch unklar. Die Richter streiten über Kompetenzfragen.

08.07.2018 UPDATE: 08.07.2018 18:23 Uhr 53 Sekunden
Luiz Inácio Lula da Silva
Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva wurde wegen Korruption zu einer zwölfjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Foto: Paulo Lopes/ZUMA Wire/Archiv

Porto Alegre (dpa) - Der zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilte brasilianische Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva soll vorerst aus der Haft entlassen werden. Das entschied ein Richter eines Bundesgerichts in Porto Alegre am Sonntag.

Demnach gebe es keine rechtliche Grundlage für seine Inhaftierung. Lula könnte das Berufungsverfahren gegen sein Urteil somit in Freiheit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+