Plus 75. Jahrestag

Großbritannien und Japan erinnern an Weltkriegsende

Noch mehrere Monate, nachdem die Waffen in Europa verstummt waren, tobte der Zweite Weltkrieg in Asien weiter. Zum 75. Jahrestag des Kriegsendes auch im Pazifik gedachten Monarchen, Politiker und Veteranen in Japan und Großbritannien am Samstag der Opfer.

15.08.2020 UPDATE: 15.08.2020 10:18 Uhr 2 Minuten, 2 Sekunden
Prinz Charles
Prinz Charles legt anlässlich des Tages der Kapitulation Japans im Zweiten Weltkrieg am National Memorial Arboretum einen Kranz nieder. Foto: Molly Darlington/PA Wire/dpa

Burton-on-Trent/Tokio (dpa) - Mit einem zweiminütigen Schweigen und Kranzniederlegungen haben der britische Thronfolger Prinz Charles (71) sowie zahlreiche Veteranen und Militärangehörige am Samstag an das Ende des Zweiten Weltkriegs im Pazifik erinnert.

Der Krieg wurde vor 75 Jahren, am 15. August 1945, mit der Kapitulation Japans endgültig beendet. Auch in Tokio wurde der Kriegstoten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+