Plus

Handelszwist verhindert Annahme von EU-China-Klimaerklärung

Brüssel (dpa) - Handelspolitische Differenzen haben beim EU-China-Gipfel die Annahme einer schon vereinbarten gemeinsamen Erklärung für das Pariser Klimaabkommen verhindert. Nach Angaben von EU-Diplomaten war man sich inhaltlich zwar einig, über einen Passus zum Status Chinas als Marktwirtschaft sei man sich nicht einig geworden. Deshalb ist das Treffen ist ohne Schlussdokument zu Ende gegangen. Eigentlich wollten beide Seiten mit dem Bekenntnis zum Pariser Abkommen ein Signal gegen die Abkehr von US-Präsident Donald Trump von dem Vertrag setzen.

02.06.2017 UPDATE: 02.06.2017 17:51 Uhr 17 Sekunden

Brüssel (dpa) - Handelspolitische Differenzen haben beim EU-China-Gipfel die Annahme einer schon vereinbarten gemeinsamen Erklärung für das Pariser Klimaabkommen verhindert. Nach Angaben von EU-Diplomaten war man sich inhaltlich zwar einig, über einen Passus zum Status Chinas als Marktwirtschaft sei man sich nicht einig geworden. Deshalb ist das Treffen ist ohne Schlussdokument zu Ende

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+