Plus Wahlen

Frankreichs Linke will Macron bei Parlamentswahl ausstechen

Emmanuel Macron hat die Wiederwahl geschafft. Doch ohne Mehrheit im Parlament wird er es schwer haben, seine Politik umzusetzen. Geeint will das linke Lager ihm diese Mehrheit strittig machen.

06.05.2022 UPDATE: 06.05.2022 14:46 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Wahlplakate
«Mélenchon Ministerpräsident»: LFI-Chef Jean-Luc Mélenchon will mit einem linken Bündnis Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bei der anstehen Parlamentswahl herausfordern.

Paris (dpa) - Mit geeinten Kräften will Frankreichs linkes Lager den wiedergewählten Präsidenten Emmanuel Macron bei der Parlamentswahl im Juni um eine Mehrheit im französischen Unterhaus bringen.

Nach den Grünen und den Kommunisten stimmten in der Nacht zu Freitag auch die Sozialisten einem Bündnis mit der Linkspartei LFI von Jean-Luc Mélenchon zu. Am Samstag wollen die Parteien

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+